SEO-Agentur aus Wien.

Wir sorgen dafür, dass deine Website gefunden wird.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

In der Regel kommen Besucher nicht direkt auf deine Homepage, sondern über eine Suchmaschine. In Österreich mit überwiegendem Anteil über Google. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet verschiedene Maßnahmen, um dein Ranking (Position in der Google-Suche) zu verbessern. Zu diesen Maßnahmen gehören einerseits technische, andererseits inhaltliche Anpassungen. Bei der Technik ist etwa an Serverspeed, saubere Programmierung, lesbare URLs, Komprimierung von Grafiken uvm. zu denken. Inhaltlich geht es darum, sauber strukturierte und gut lesbare Texte zu erstellen, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

Onpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen auf der Homepage direkt, d.h. technische, strukturelle und inhaltliche Maßnahmen. Technische Maßnahmen betreffen beispielsweise die Ladezeit, strukturelle Maßnahmen die Benutzerfreundlichkeit (Menüführung) und inhaltliche Maßnahmen die Überarbeitung der Texte auf ein bestimmtes Keyword hin. Offpage-Optimierung meint dagegen SEO-Maßnahmen, die nicht direkt auf der Homepage gesetzt werden, also z.B. das Setzen von Backlinks, die auch heute noch einen relevanten Faktor für Suchmaschinen darstellen.

SEO – Was wir für dich tun.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung muss einen ganzheitlichen Ansatz aus Technik und Inhalt wählen. Wir achten bei der Neuerstellung von Homepages, egal ob CMS (Wordpress und Co.) oder selbst programmiert, auf Wunsch auf alle relevanten SEO-Maßnahmen. Dazu gehört etwa die Komprimierung von Grafiken, Javascript und HTML, die Erstellung suchmaschinenfreundlicher URL, eine klare Auszeichnung der Websitenstruktur (Überschriften, Abschnitte) und Hinweise an dich zur suchmaschinenfreundlichen Überarbeitung deiner Texte auf der Homepage. Gerne helfen wir auch bei der Überarbeitung bestehender Websites und analysieren verschiedene Keywords, für die es sich lohnt, entsprechende Landingpages zu bauen.

Firmen geben in der Regel hohe Budgets für Online-Werbung aus. Eine kostengünstige und nachhaltige Strategie ist es aber auch, in professionelle Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Diese wirkt sich auf die organischen Suchergebnisse aus, also die vom Suchmaschinenalgorithmus ausgewählten Ergebnisse, nicht auf bezahlte Anzeigen wie etwa Google AdWords. Der Vorteil: Gute Positionen in der organischen Suche kosten laufend nichts. Man investiert nur in die Optimierung und erhält bestenfalls ein langanhaltendes, nachhaltiges Ergebnis.

SEO-Beratung.

Gerne stehen wir auch nur beratend zur Seite und helfen bei der Optimierung bestehender Homepages. Nach einer ausführlichen Analyse zeigen wir dir, wo es technischen und inhaltlichen Optimierungsbedarf gibt. Gerne analysieren wir auch aussichtsreiche Keywords, die in deiner Branche aussichtsreich sind und geben Tipps für die Überarbeitung deiner Website. Ziel ist es eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit deines Webprojekts bei Google und Co. zu erreichen.